Der „Hauner Verein“ unterstützt seit 1846 mit all seiner Kraft Projekte, die den Kindern der „Haunerschen“ zu Gute kommen und die nicht durch öffentliche Träger finanziert werden. Das können medizinisch-technische Geräte sein, die die Heilungschancen verbessern, mehr Personal oder einfach nur Dinge, die Freude machen, wie z.B. die Klinik-Clowns oder ein neuer Spielplatz.

In Zeiten großer Sparmaßnahmen, in denen von Seiten der Verwaltung nur das finanziert wird, was auch über die Krankenkassen rabgerechnet werden kann und finanziell „lohnt“, ist die Unterstützung der Kinderklinik durch den Förderverein wieder extrem wichtig geworden. Hier die aktuellen Wünsche der Klinik, wofür wir Spenden benötigen:

Umbau

• Kindgerechte Gestaltung  von 3 Wartebereichen im sozialpädiatrischen Zentrum (iSPZ) -> 3 x 4.000  €uro
  • Fortbildung Ergotherapeutin, „Coaching von Eltern, Kollegen und Patienten“ 450 €uro

Medizinisch-Therapeutische Geräte

• Therapieliege für das Rehateam -> 351 €uro
  • Programmierung einer App, mit der junge Ärzte im Dienst auf ihrem Handy das „Schritt für Schritt“-Vorgehen bei Akutpatienten schnell nachschauen können und es somit zu weniger Fehlern kommt! -> 7.378 €uro
  • Gerät zur Diagnostik von den wichtigsten Erregern bei respiratorischen, gastrointestinalen und Infektionen des zentralen Nervensystems, 48.000 €

Therapie & Förderung

• Kunsttherapie auf Station für 1 Jahr -> 3.000 €uro
  • Mobiler „Snoezelen-Wagen“ für das Schmerzteam, 3.790.-€

Fortbildung

• Unter der Federführung der Gastroenterologie im Hauner sollen mit der Psychologie und Logopädie des iSPZs Kinder von Ernährungssonden „entwöhnt“ werden. Aufbau Projekt „Sondenentwöhnung“ -> 15.000 €uro
  • Fortbildungen für Schwestern „Palliativpflege“, 1.800 €uro
  • Fortbildungen für Schwester, „Notfallpflege“ 1.560 €uro
  • Div. Fortbildungen für das „Schmerzteam“

Spiel & Spaß

• Touchsreencomputer für Wartebereich Ultraschall -> 3.600 €uro
  • 2. Auflage des iSPZ Hauner Buches „Wartezimmer der Tiere“ -> 3.000 €uro
  • Klinik Clowns für 1 Jahr 6.000 €uro

Personal

• Finanzierung unterschiedlicher Personalstellen, um dem Abbau des psychosozialen Personals (Erzieher, Psychologen, 2 Arztstellen als Anschubfinanzierung)
  • Aufbau Schmerzteam über 3 Jahre mit ½ Arztstelle und 1 Schwesternstelle

Ohne Unterstützer wären wir vom Hauner Verein nicht in der Lage diese vielen sinnvollen Dinge, die den Kindern den Aufenthalt in der Klinik erleichtern und deren Genesung fördern - so wie in unserer Satzung verankert - zu finanzieren.

Aus diesem Grund freuen wir uns und natürlich letztendlich am allermeisten die zum Teil schwer und oft chronisch erkrankten Kinder des Dr. von Haunerschen Kinderspital, wenn wir mit Ihrer Hilfe – gern auch zweckgebunden - rechnen können!

Alle Projekte auch zum download