Der „Hauner Verein“ unterstützt seit 1846 mit all seiner Kraft Projekte, die den Kindern der „Haunerschen“ zu Gute kommen und die nicht durch öffentliche Träger finanziert werden. Das können medizinisch-technische Geräte sein, die die Heilungschancen verbessern, mehr Personal oder einfach nur Dinge, die Freude machen, wie z.B. die Klinik-Clowns oder ein neuer Spielplatz.

In Zeiten großer Sparmaßnahmen, in denen von Seiten der Verwaltung nur das finanziert wird, was auch über die Krankenkassen rabgerechnet werden kann und finanziell „lohnt“, ist die Unterstützung der Kinderklinik durch den Förderverein wieder extrem wichtig geworden. Hier einige Beispiele, von Dingen, die 2018 u.a. gefördert wurden:

• Anschaffung eines mobilen Beatmungsgerätes
  • Anschaffung von zwei Defibrillatoren mit Feedbackfunktion OP und Intensivstation
  • Anschaffung mobiler Defibrillator im Eingangsbereich der Klinik
  • Anschaffung eines Gangroboters zum Training von Kindern mit Gehstörrungen und
  • Schaffung einer Personalstelle für 2 Jahre für das Lokomattraining
  • Diverses wie eine Milchpumpe für Mütter, ein Schlafsafa für Ärzte im Nachtdienst, Sitzgelegenheiten für die onkologische Station, ein mweitere mobile Wii-Einheit, etc.
  • Anschaffung mehrerer Sprachausgabegeräte zur „Unterstützten Kommunikation“ bei nicht-sprechenden Kindern
  • Aufbau eines Kinder-Schlaganfall Zentrums
  • Gestaltung eines Therapie-Hofes im Freien für entwicklungsverzögerte Kinder
  • Finanzierung unterschiedlicher Personalstellen (Arzt, Sozialpädagoge, Erzieher, Ergo)
  • Fortbildung von Intensivschwestern im Bereich Palliativmedizin
  • Ausstattung der Klinik mit Büchern, Spielsachen und Materialien für sog. Trostkisten

Einige Projekte (hier blau hinterlegt) sind abgeschlossen. Manche sind auch in diesem Jahr noch aktuell und es sind schon wieder neue Wünsche hinzu-gekommen:

• Schallköpfe für die Radiologie zur nicht invasiven Untersuchung von Lebererkrankungen, statt Biopsie
  • Aufbau eines Schmerzzentrums – Schaffung von Personalstellen und Fortbildungen
  • Kindgerechter Umbau Wartezimmer chirurgische Ambulanz
  • Befüllung Trostkisten

Ohne Unterstützer wären wir vom Hauner Verein nicht in der Lage diese vielen sinnvollen Dinge, die den Kindern den Aufenthalt in der Klinik erleichtern und deren Genesung fördern - so wie in unserer Satzung verankert - zu finanzieren.

Aus diesem Grund freuen wir uns und natürlich letztendlich am allermeisten die zum Teil schwer und oft chronisch erkrankten Kinder des Dr. von Haunerschen Kinderspital, wenn wir mit Ihrer Hilfe rechnen können!