Der „Hauner Verein“ unterstützt seit 1846 mit all seiner Kraft Projekte, die den Kindern der „Haunerschen“ zu Gute kommen und die nicht durch öffentliche Träger finanziert werden. Das können medizinisch-technische Geräte sein, die die Heilungschancen verbessern, mehr Personal oder einfach nur Dinge, die Freude machen, wie z.B. die Klinik-Clowns oder ein neuer Spielplatz.wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie erneut die Kinder des Dr. v. Haunerschen Kinderspitals mit Ihrer großzügigen Spende von 500.- Euro bedacht haben.

In Zeiten großer Sparmaßnahmen, in denen von Seiten der Verwaltung nur das finanziert wird, was auch über die Krankenkassen rabgerechnet werden kann und finanziell „lohnt“, ist die Unterstützung der Kinderklinik durch den Förderverein wieder extrem wichtig geworden. Hier einige Beispiele, von Dingen, die 2017 gefördert wurden:

• Anschaffung von zwei „Venen-Such-Geräten“, die das Stechen erleichtern
  • Kindgerechte Umgestaltung von zwei Wartebereichen
  • Anschaffung eines speziellen Beatmungsgerätes für Kinder mit akutem Lungenversagen
  • Anschaffung Defibrillator mit Feedbackfunktion für die Intensivstation
  • Anschaffung eines Gangroboters zum Training von Kindern mit Gehstörrungen
  • Aufbau eines Kinder-Schlaganfall Zentrums
  • Gestaltung eines Therapie-Hofes im Freien für entwicklungsverzögerte Kinder
  • Finanzierung unterschiedlicher Personalstellen (Arzt, Sozialpädagoge, Erzieher, Ergo)
  • Fortbildung von Intensivschwestern im Bereich Palliativmedizin
  • Ausstattung der Klinik mit Büchern, Spielsachen und Materialien für sog. Trostkisten

Einige Projekte (hier blau hinterlegt) sind abgeschlossen. Manche sind auch in diesem Jahr noch aktuell und es sind schon wieder neue Wünsche hinzu-gekommen:

• ein weiterer Defibrillator mit Feedbackfunktion für den OP
  • mehrere Sprachausgabegeräte für den Aufbau einer „Beratungsstelle für Kinder mit Kommunikationschwierigkeiten“ am integrierten sozialpädiatrischen Zentrum
  • ein tragbares Beatmungsgerät für den Transport von kleinen und großen Kindern

Ohne Unterstützer wären wir vom Hauner Verein nicht in der Lage diese vielen sinnvollen Dinge, die den Kindern den Aufenthalt in der Klinik erleichtern und deren Genesung fördern - so wie in unserer Satzung verankert - zu finanzieren.

Aus diesem Grund freuen wir uns und natürlich letztendlich am allermeisten die zum Teil schwer und oft chronisch erkrankten Kinder des Dr. von Haunerschen Kinderspital, wenn wir mit Ihrer Hilfe rechnen können!