Assistenzarzt für die Onkologie

Wenn die vierjährige, an akuter Leukämie erkrankte Marie mit ihrer Mutter in die Onkologisch - Hämatologische Tagesklinik (OHTK) des Dr. von Haunerschen Kinderspitals kommt, ist sie eines von etwa 30 Kindern, die dort täglich untersucht und behandelt und deren Eltern beraten werden. Diese Flut von medizinisch-therapeutischen Problemen, die Kinder und Jugendliche mit schweren Erkrankungen aufweisen, haben eine Oberärztin und zwei Assistenzärzte zu bewältigen versucht. Während sich die Patientenzahlen in der OHTK in den vergangenen 5 Jahren verdoppelt haben (2007: ca. 750 Patienten, ca. 7600 Patientenvorstellungen) blieben die Arztstellen konstant. Eine äußerst prekäre Situation. Um diesen Missstand zu verbessern, finanzierte der "Hauner Verein" 2009 eine halbe Arztstelle in der Onkologie, damit Kindern wie Marie ausreichend Zeit eingeräumt werden kann, um sich mit ihnen und mit ihren spezifischen medizinischen und psychosozialen Problemen eingehend zu befassen.