Neurologe für 1. Schlaganfallzentrum für Kinder in Deutschland

Ein Schlaganfall beim Kind erscheint als Diagnose ungewöhnlich. Doch sind 300-500 Kinder sind in Deutschland jährlich davon betroffen – vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen. Viele Kinder haben danach ein Leben lang mit den Folgen wie Halbseitenlähmung, Entwicklungsstörung, Sprachstörung, Krampfanfällen, Behinderungen und damit eingeschränkter Lebensqualität etc. zu kämpfen.

Im Gegensatz zur Erwachsenenmedizin existieren in Deutschland für Kinder keine ausgewiesenen Schlaganfall-Stationen, sog. Stroke units. Die Diagnosestellung erfolgt, wenn überhaupt, erst spät und der Therapiebeginn ist zumeist verzögert. Doch gerade das akute Management des Schlaganfalls bei Symptombeginn ist aber für die Prognose entscheidend, denn:  Time is brain – auch bei kindlichen Schlaganfall

Bewusstsein schärfen – rechtzeitig diagnostizieren – adäquat therapieren – optimal rehabilitieren – begleiten, und somit den Kindern eine bestmögliche Zukunft geben. Als eine der führenden Kinderuniversitätskliniken haben wir uns dies als Ziel gesetzt!

Mit dem Aufbau eines Interdisziplinären Pädiatrischen Schlaganfallzentrums Münchens  wollen wir, als erstes Kinder-Schlaganfall-Zentrum in Deutschland, führend sein in der

• intensivmedizinischen Akutversorgung kindlicher Schlaganfall-Patienten auf der pädiatrischen Stroke Unit
  • Weiterbetreuung und Rehabilitation kindlicher Schlaganfallpatienten
  • Hilfestellung betroffener Familien
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Forschung

Inzwischen konnte am Dr. von Haunerschen Kinderspital nicht nur der bundesweit erste Stroke-Unit eröffnet werden, sondern enorme Fortschritte beim strukturellen Aufbau eines bundesweiten Netzwerkes geleistet werden. Der Hauner Verein unterstützt als Initialfinanzierung den Aufbau des Stroke-Projektes bis Ende Juli 2019 für ein Jahr mit einer halben Arztstelle.

Wenn Sie mehr über das Projekt wissen möchten, dann klicken Sie hier