Wandhalterung für die Endoskopie

Medizintechnikfirma iTD bewahrt Hauner Doktor vor HWS- Syndrom!

Dr. Lurz, Leiter der pädiatrischen Gastroenterologie, kam mit einer Bitte für einen anderen Platz des Monitors bei Magen-Darmspiegelungen auf den Hauner Verein zu. Der OP Platz war nicht ergonomisch für ein entspanntes Arbeiten an den kleinen Patienten ausgerichtet. Bei Darmspiegelungen ist es wichtig, den Patienten und das Endoskop gleichermaßen im Blick zu haben. Bislang war das Monitorbild nur durch Verdrehen der Halswirbelsäule (!!!) zu sehen (siehe Foto!).

Die Kostenübernahme von 12.000,- Euro für einen 2. Monitor mit Wandhalterung wurde durch die Finanzabteilung der Klinik nicht genehmigt.
Ein Anruf bei unserem langjährigen Spender, der Medizintechnikfirma iTD GmbH reichte! Herr Danzer von der iTD GmbH konnte schnell eine passende Lösung anbieten. Die entsprechende Wandhalterung mit höhenverstellbarem Schwenkarmen bietet Dr. Lurz und seinem Team eine ergonomische Lösung zu gunsten der Gesundheit. Diese von iTD konzipierte Wandhalterung ist nicht nur die Rettung für die Halswirbelsäule von Dr. Lurz und seinem Team, sondern sie wurde uns auch noch mit zusätzlichen 1.000,- Euro gespendet! Eine wirklich sinnvolle, nachhaltige, gesundheitsfördernde - tolle Spende, wofür wir mehr als dankbar sind!

(v.l.n.r.): Stefan Danzer (iTD), Dr. Eberhard Lurz (Dr. von Haunersches Kinderspital), Guggy Borgolte (Hauner Verein), Veronika Wrba (iTD)