Intensivtherapie für Kinder und Jugendliche mit unilateraler Cerebralparese - ein Ferienprojekt!

Intensivtherapien sind besonders effektiv. Der große Vorteil gegenüber der klassischen Dauertherapie ist die hohe Motivation der Teilnehmer, innerhalb kurzer Zeit intensiv an ihren Zielen zu arbeiten. Aus diesem Grund führt unser interdisziplinäres Team aus Ärzten, Ergo- und Physio-Therapeuten im integrierten Sozialpädiatrischen Zentrum (iSPZ) des Dr. von Haunerschen Kinderspitals in München regelmäßig Therapieprojekte für Kinder und Jugendliche mit unilateraler Zerebralparese und erworbener Hemiparese durch.

Die Pfingstferien 2022 haben wir auf dem Abenteuerspielplatz Maulwurfhausen in München verbracht - als Corona sichere Open Air Version.

4- 5 Kindern im Alter von 8- 11 Jahre mit der Diagnose unilat. CP (Hemi), mit Unterstützung von 4- 5 Therapeut*innen, wollten Maulwurfhausen zusammen kennenlernen, entdecken, ausprobieren und gemeinsam in der Peergroup erleben.

Es war ein spannendes Gelände mit vielfältigen kreativen Angeboten die es zu erforschen galt. Dazu führte uns ein Freizeitpädagoge, mit all seinen Ortkenntnisse, ausführlich ein und leitete uns bei handwerklichen Tätigkeiten an (Z.B. Feuer machen, sägen, bohren, schrauben, nageln,…)

Während der Projektwoche waren wir in engem kollegialen Austausch durch regelmässige Supervision/ Besprechungen.

Wir danken Frau Dr. med. Barbara Wallacher, Kinder- und Jugendärztin im iSPZ Hauner sehr herzlich für ihren Spendenaufruf, anlässlich der Beerdigung ihres Vaters, der es möglich gemacht hat, diese Intensivtherapie-Woche zu finanzieren!