Etablierung und Weiterentwicklung eines Interaktionsroboters für die Kinderchirurgie

Die medizinischen Herausforderungen in der Kindermedizin werden in der Zukunft weiter zunehmen. Erhöhte Anforderungen und Sicherheitsgedanken treffen dabei auf gleichbleibende und auch rückläufige humane Ressourcen. Um dem hohen Leistungsgedanken auch zukünftig gerecht zu werden müssen digitale Techniken, dort wo sie Sinn machen, in Arbeitsabläufe integriert werden. Nur so kann es gelingen die knappen humanen Ressourcen auch zukünftig in ausreichendem Maße da einsetzen zu können, wo die Kindermedizin absolut nicht auf sie verzichten kann.

Im Rahmen eines Modellprojektes soll ein lnteraktionsroboter speziell für die kinderchirurgische Station KIC2 etabliert und weiterentwickelt werden, der genau in die beschriebene Problematik eingreift und bestimmte Aufgaben der Pflege zukünftig übernimmt. Dabei verfolgen wir nicht den Ansatz eines lediglichen Lieferroboters, der auf Bestellung Waren verschiedenster Art zu Patientenzimmern liefert, sondern der lnteraktionsroboter soll in konkrete Pflegeprozesse integriert werden. Es ist z.B. geplant, dass der Roboter mit KI basierter Routenplanung nach Programmierung aus dem Pflegestützpunkt eigenständig Patientenzimmer anfährt und betritt und verschiedenste Vital- und Schmerzparameter von geeigneten Patienten erhebt und an den Stützpunkt rückmeldet. Digitale Lösungsansätze hierzu sind bereits marktverfügbar, jedoch speziell in der Kindermedizin noch überhaupt nicht verbreitet.

Um einen Eindruck über die tatsächlichen Möglichkeiten auf der Station KIC 2 zu erhalten und um Ideen zu generieren, Probleme zu erkennen und Weiterentwicklungen voranzutreiben, ist im ersten Schritt die Entwicklung eines Prototypen aus vorhandenen Bauteilen durch das Fraunhofer-Institut geplant.

Hierzu werden Fördermittel von 200.000,- Euro benötigt, die wir dankenswerter Weise von unseren langjährigen Spendern und Unterstützern des Vereins Herrn und Frau Benno und Lieselotte Grieshaber für dieses innovative Zukunftsprojekt erhalten haben. Wir sind mehr als glücklich darüber, dass wir damit die Möglichkeit erhalten, zukunftsweisende digitale FortSchritte im Dr. von Haunerschen Kinderspital zu entwickeln!