Kindgerechte Gestaltung der Therapieräume des integrierten sozialpädiatrischen Zentrums (iSPZ) am Standort Haydnstraße

Das engagiertes iSPZ-Team aus Ärzten, Psychologen und Therapeuten bietet Eltern und Kindern mit universitären Kompetenz, Hilfe und Unterstützung bei komplexen Erkrankungen mit Diagnose und Therapien an. Viele der erkrankten Kinder bedürfen intensiver Förderungsmaßnahmen, um ihnen zukünftig ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Doch leider sind die räumlichen Gegebenheiten am Dr. von Haunerschen Kinderspital stark beengt und begrenzt. Aus diesem Grund besteht das iSPZ aus 3 Standorten, in denen Kinder Diagnostik und Behandlung erfahren. Wir möchten für unsere Kindern an allen 3 Standorten eine kindgerechte, föhliche Umgebung schaffen, die sich von der Farbgebung und grundsätzlicher Gestaltung sich ähneln, um den Kindern bei einem Standortwechsel zu signalisieren: "Hier bist Du auch in einem iSPZ guten Händen!"

Der Standort Haydnstraße besteht aus einem eigenen Haus, etwa 300 m entfernt vom Dr. v. Haunerschen Kinderspital. Mit einem fröhlichen Farbkonzept der Farbgestalterin Christine Nidhoff-Lang von Artwork bekennt das Gebäude Farbe durch ein bunt angelegtes Farbband (Bordüre) am Gebäudesockel der Außenfassade. Das schon bestehende Farbspiel im Außenbereich spiegelt sich im Innenbereich wieder. Die vorherrschende Farbe im Innenbereich eines jeden Stockwerks wird im Treppenhaus aufgenommen und eine große Stockwerknumerierung und Wartebänken (in kontrastreicher Farbgebung) weisen den Eltern und Kindern den Weg. Kunstwerke von Gerhard Richter kompletieren in farblicher Harmonie den Weg durch das Treppenhaus. Das farbige Eingangsportal eines jeden Therapiebereichs heißt die Besucher willkommen und der gemütlichen Wartebereich mit monochromen Farbflächen und Tiermotiven von Hans Rothweiler lädt ein sich niederzulassen.

Auch der Innenhof wurde so gestaltet, dass er nicht nur als Wartebereich für Patienten und Angehörige, sondern auch als Freifläche für den therapeutischen Bereich dient, um den Kindern bei warmen Wetter ein erweiteretes und abwechslungsreicheres Angebot zuzm Erlenen physiologischer Abläufe zu ermöglichen.

Die Freifläche im Eingangsbereich wurde neu eingezäunt und mit Hilfe der Konzeption von Heiner Luz (Landschaftsarchitekten LUZ) neu bepflanzt.

Was fehlt?

Durch die Farbanstriche des Standorts Goethe haben wir gesehen, dass auch die Therapieräume selbst in das gesamte farbliche Konzept mit eingebunden werden müssen. Es kommen Kosten von etwa 8.000,- Euro für das Konzept und die Malerarbeiten auf uns zu, für die wir Unterstützung benötigen. Bitte helfen Sie uns mit einer Spende, wenn Ihnen die kindgerechte Gestaltung des iSPZs Haydnstraße gefällt, damit wir die wichtigsten Räume - in denen die Therapien mit den Kindern stattfinden - auch bunt und fröhlich gestalten können!

Aus diesem Grund

soll der Innenhof des integrierten sozialpädiatrischen Zentrums (kurz iSPZ) am Dr. von Haunerschen Kinderspital, Haydnstr. begrünt und so hergerichtet werden, dass er nicht nur als Wartebereich für Patienten und Angehörige, sondern auch als Freifläche für den therapeutischen Bereich dienlich ist, um den Kindern ein erweitertes und auch abwechslungsreicheres Angebot zum Erlernen physiologischer Bewegungsabläufen zu ermöglichen.