Das OP-Team vlnr.: Dr. Tobias Ninke, Ursula Weise (Pflegeleitung pädiatrische Endoskopie), Dr. Eberhard Lurz, Dr. Anna-Maria Schneider, Dr. Matthias Kurz

Erste minimal invasive endoskopische Magenverkleinerung bei 17-jährigen Jugendlichen - auch mit Hilfe des Hauner Vereins möglich!

Bei Erwachsenen ist die Verkleinerung des Magens bei extremem Übergewicht bereits seit vielen Jahren etabliert und wird in Deutschland jährlich über 20.000 Mal angewendet. Den in der Fachsprache als endoskopische Gastroplastie bezeichneten Eingriff hat das Team um Privatdozent Dr. Eberhard Lurz aus der Abteilung für Kindergastroenterologie und Hepatologie zusammen mit Kinderanästhesisten und weiteren Spezialisten im Dr. von Haunerschen Kinderspital nun erstmals bei einem Jugendlichen mit extremen Übergewicht von 150 Kilogramm durchgeführt.

Der Hauner Verein finanzierte hier einen speziellen Endoskopieaufsatz, mit dem diese minimal invasive OP durchgeführt werden konnte!