Kind sitzt neben Teddybär im Freien

Gemeinsam gegen Gewalt an Kindern – Ihre Hilfe zählt!

Es ist schwer in Worte zu fassen, wie zutiefst erschütternd es ist, sich mit dem Thema Gewalt gegen Kinder auseinanderzusetzen. Die Vorstellung, dass unsere Kinder in irgendeiner Form misshandelt werden, ist schwierig zu ertragen. Kindeswohlgefährdung ist ein ernstes Problem unserer Gesellschaft, das nicht nur die offensichtliche physische Gewalt, sondern auch die verheerenden Auswirkungen von sexueller und emotionaler Misshandlung sowie körperlicher und emotionaler Vernachlässigung umfasst.

Die Aufgabe, die Diagnose und Betreuung der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu übernehmen und gleichzeitig eine tragfähige Kooperation mit den Eltern zu erreichen, ist von einer Komplexität geprägt, die eine herausragende Expertise in der Kinderschutzmedizin und Gesprächsführung erfordert. Insbesondere in den Jahren während und nach der COVID-19-Pandemie hat sich die Situation weiter verschärft. Im Dr. von Haunerschen Kinderspital sind die Fälle von Kindeswohlgefährdung nicht nur deutlich zahlreicher, sondern auch komplexer geworden.

Inmitten dieser Herausforderungen gibt es jedoch Hoffnung für die Kinder durch die Spender des Hauner Vereins. Der Verein unterstützt die Kinderschutzgruppe seit Jahren finanziell in ihrer medizinischen und psychologischen Arbeit.

Eine bewegende Geste der Solidarität kam kurz vor Weihnachten von der Winheller Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die mit einer großzügigen Spende in Höhe von 3.000 Euro diese wichtige Arbeit unterstützt. Ihre Hilfe zeigt, dass wir gemeinsam etwas bewegen können, um das Leiden der betroffenen Kinder zu mildern.

Wenn auch Sie sich an diesem Kampf für den Schutz unserer Kinder beteiligen möchten, haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit des Kinderschutzteams durch zweckgebundene Spenden an den Hauner Verein zu unterstützen. Jeder Beitrag, sei er noch so klein, trägt zur besseren Versorgung der betroffenen Kinder und Jugendlichen bei. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung.