Verbesserung der Qualität von Maßnahmen bei der Erstversorgung und Reanimation von Neugeborenen

Körperliche und geistige Behinderungen, die aus einer eingeschränkten Anpassung nach der Geburt resultieren, sind von außergewöhnlicher familiärer und gesellschaftlicher Bedeutung. Reanimationen direkt nach der Geburt sind ein sehr seltenes Ereignis, nur bei 2 von 1000 Geburten wird die Durchführung von Thoraxkompressionen notwendig und Adrenalin muss nur bei jeder 10.000sten Geburt verabreicht werden. Aktuelle Studien zeigen aber, dass die Qualität der Erstversorgung nach Geburt häufig nicht die empfohlenen Standards erreicht.

Die rechtzeitige Einleitung der notwendigen Basismaßnahmen nach der Geburt und wenn notwendig die korrekte Durchführung einer qualitativ hochwertigen Herz-Lungen-Wiederbelebung ist eine unumgängliche und verpflichtende Fähigkeit für professionelle Erstversorger. Die qualitativ hochwertige Durchführung der Erstversorgungsmaßnahmen verbessert nachweislich den gesunden Start eines Neugeborenen ins Leben.

Daher wird gefordert, dass alle mit der Versorgung und Reanimation von Neugeborenen betrauten Personen die aktuellen Versorgungstrategien zur Stabilisierung und Reanimation von Neu- und Frühgeborenen kennen und über die notwendigen technischen Fertigkeiten und nichttechnischen Fähigkeiten für die Versorgung von kritisch kranken Neugeborenen verfügen. An dieser Stelle setzen wir mit unseren Kursen an. Sie werden regelmäßig angeboten, richten sich an alle Erstversorger von Neugeborenen und beinhalten gezielt das Training unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade der Neugeborenenerstversorgung und -reanimation. Die Teilnehmer erlernen und vertiefen die technischen Fertigkeiten anhand simulationsbasierter Trainingseinheiten, durch direktes und unmittelbares Feedback der Trainer.

Für die Trainings benötigen wir jenes Equipment, mit welchem die Kursteilnehmer auch im klinischen Alltag Neugeborene versorgen.

Wir benötigen zwei Perivent-Beatmungssysteme, Bohrer für die Anlage von Knochnenadeln, Laryngoskopgriffe und -spatel sowie Boxen für schonende Lagerung.
Kosten gesamt: 4.030,- Euro